Die Welt des cybersport wächst weiter, und diese globale Branche boomt. Videospieler nehmen jetzt an Turnieren und Meisterschaften teil. Es mag als ein Phänomen begonnen haben, das in den Kellern von „Computerleuten“ stattfand, aber es ist inzwischen gewachsen. Die Branche ist größer, das Publikum ist global, und es gibt viele Möglichkeiten, Geld zu verdienen.
Im einfachsten Sinne handelt es sich bei Cybersport um Videospiele in einem wettbewerbsorientierten Kontext. Cybersports kombinieren mehrere Spielelemente und fügen neue Komponenten hinzu, um neue Orte zu schaffen. Wie bei den traditionellen Spielen handelt es sich um Konsolen und Spiele von weitgehend etablierten Entwicklern. An ihnen sind jedoch in der Regel nur Menschen beteiligt und nicht die Spieler und das beobachtende Publikum.
Einige wenige Spiele haben es geschafft, dieses natürliche Wettbewerbsfeuer der Spieler anzuzapfen und astronomische Höhen zu erreichen. Bei Call of Duty treten zwei Teams auf einem modernen virtuellen Schlachtfeld gegeneinander an, während Spiele wie League of Legends dasselbe tun, allerdings in einer idyllischeren, auf Fantasie basierenden virtuellen Umgebung.
Im Cybersport können die Spieler einzeln oder in speziellen Teams spielen. In der letztgenannten Kategorie können die Teams auch auf Analysten und Trainer zurückgreifen, um das Beste aus den einzelnen Spielern herauszuholen. Die Spiele können auf Konsolen oder online über Streaming-Plattformen gespielt werden. Es gibt auch eine Gruppe von Fans, die die Spiele und die durch den Wettbewerb entstehende Atmosphäre genießen. Einige dieser Fans verfolgen die Spiele mit Leidenschaft, um Fertigkeiten zu erlernen, während andere das Adrenalin und die Spannung lieben.
Seit den 70er und 80er Jahren hat die eSports-Branche einen erheblichen Anstieg der Spielerzahlen erlebt. Viele wurden jedoch als Amateure betrachtet. In den letzten 10 Jahren hat der Cybersport an Popularität gewonnen. Die Branche ist die dynamischste und liefert beeindruckende Ergebnisse. Im Jahr 2016 wurde das League of Legends-Finale (43 Millionen Zuschauer) von mehr Menschen gesehen als das NBA-Finale mit 31 Millionen Zuschauern. Die Daten von Business Insider zeigen, dass die Gesamtzahl der Cybersport-Zuschauer von 2019 bis 2023 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 9 % zunehmen und im vergangenen Jahr die Zahl von 646 Millionen überschreiten wird. Die folgenden Faktoren haben zu diesem Anstieg beigetragen:
Die zunehmende Verfügbarkeit von Spielen war der Hauptgrund für die Beliebtheit von Cyber-Sportarten. Sie können über Ihr Mobiltelefon, Ihre Konsole und verschiedene Online-Streaming-Kanäle auf Spiele zugreifen.
Auch die Spieleentwickler haben in den letzten Jahren ihre Entwicklungsfähigkeiten verbessert. Immer mehr Spiele werden für neue Menschen freigegeben, und die Technologie zur Steuerung dieser Spiele sowie die Netze, in denen sie gehostet werden, haben ihre Möglichkeiten verbessert. All dies hat sie für die Spieler noch attraktiver gemacht.
Heutzutage haben Cyber-Sport-Enthusiasten eine lange Liste von Spielen zur Auswahl. Sie können aus einer breiten Palette von Spielen aus verschiedenen Genres und von verschiedenen Entwicklern wählen. Von Kriegsspielen bis hin zu Sport- und Kampfspielen – der Cybersport wird immer umfangreicher als die traditionellen Videospiele.
Während die meisten Möglichkeiten, im Cybersport Geld zu verdienen, voraussetzen, dass der Spieler seine Fähigkeiten entwickelt und eine große Anzahl von Fans auf Streaming-Diensten gewinnt, gibt es auch mehrere strategische Formen, mit denen Sie Ihre Leidenschaft für Online-Spiele zu Geld machen können. Dies erfordert analytische und spielerische Fähigkeiten. Der Hauptgewinn ist der Gewinn von Wettbewerben.